im LandFrauenraum wurde  Makramee, eine alte Knüpftechnik aus dem Orient, wieder neu entdeckt! ..... von 9 Frauen unter der sehr versierter und sehr geduldiger Anleitung von Lara. So ein paar Knoten bekommen wir doch lässig hin... weit gefehlt! Unter höchster Konzentration und Fingerfertigkeit haben wir die Grundknoten erlernt. Spaß hat es in jedem Fall gemacht und die Gruppe war sich einig, an dem Gelernten anzuknüpfen. Die Folgetermine stehen bereits zur Auswahl... und dann legen wir richtig los!

 

Am Samstag, 22.10.2022 veranstaltete der Förderverein der Grundschule Auggen in Zusammenarbeit mit den Auggener LandFrauen ein Zwiebelwaie-Nachmittag mit Kürbisschnitzen für Kinder. Schon früh morgens wurde der Schamottsteinofen im LandFrauenraum angeheizt und der ganze LandFrauenraum duftete schon bald fein nach Zwiebelwaie. Ab 14 Uhr startete dann auch das Kürbisschnitzen, hier waren die Kinder sehr eifrig am Werk. Es entstanden viele tolle und schaurige Motive. Der Gewinn dieses Nachmittags kommt der Kasse des Fördervereins der Grundschule zugute. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer an diesem Nachmittag

                

 

                 

 

 

 Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Auggen boten die  LandFrauen einen Backtag an. Muffins backen stand auf dem Programm, wofür auch über 25 Kinder dabei sein wollten. Ganz so viele Backkünstler konnten wir dann doch nicht in den LandFrauenraum einladen, aber immerhin kamen 20 backbegeisterte Jungen und Mädels zum rund zweistündigen Backkurs. Die Kinder sollten sich an diesem Tag in 5er Gruppen ganz alleine am Rezept versuchen, wir LandFrauen behielten alles im Blick und wischten das ein oder andere Ei vom Boden auf. Alles kein Problem, das passiert am Anfang jedem Mal.  Insgesamt wurden 120 Muffins gebacken, damit jedes Kind 6 Stück mitnehmen oder gleich an Ort und Stelle essen konnte. Die fertigen Backwerke wurden auch ausgiebig dekoriert, was mindestens genauso viel Spaß machte, wie das Backen an sich. Am Schluss bekam jedes Kind noch das Rezept der Buttermilch-Muffins mit nach Hause.

Ein schöner Nachmittag mit tollen Muffins als Ergebnis.